Qualität geht vor Quantität

Rheinpfalz vom 22.03.2017

„Satter Klang (18): Der Musikverein Haßloch ist eine der besten Adressen der Region für konzertante Blasmusik – Frühlingskonzert steht bevor“

In der Rheinpfalz am 22.03.2017 erschien in der Reihe „Satter Klang“ ein Bericht von Heike Klein über den Musikverein Haßloch. In dieser Reportage-Reihe stellt die Zeitung regelmäßig Musikvereine aus der Region vor.

Dabei lag ein Augenmerk auf den Vorbereitungen für das Frühjahrskonzert zum Thema „Legenden“, ein anderer auf den unterschiedlichen Klangkörpern innerhalb des Musikvereins. Auch einige Anekdoten wurden ausgepackt, wie zum Beispiel zur deutschen Uraufführung der „Carmina Burana“ in ihrer ursprünglichen Fassung für Blasorchester anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums 1998:

„Diese Ausführung war in Vergessenheit geraten, nachdem die Komposition von herkömmlichen Orchestern mit großer Besetzung gespielt wurde. Wir übten es mit einem Münchner Chor ein und hatten zwei Vorführungen. Eine in München in der Philharmonie und dann einmal im Rahmen des Andechser Bierfestes“, so unser erster Vorsitzende Jürgen Geibert in der Rheinpfalz.

Im nächsten Jahr dürfen alle gespannt sein, was sich die kreativen Köpfe des Musikvereins für das 60-jährige Jubiläum ausdenken. Denn unser Motto lautet: „Immer anders als man denkt.“