Orchester

Wir sind ein Musikverein für Jung und Alt und alle diejenigen, die schöne Blasmusik hören oder auch spielen möchten. Wir kommen aus Haßloch in der Pfalz und sind deshalb auch Mitglied im Musikverband Deutsche Weinstraße. Hören kann man uns auf einem der vielen Auftritte oder Konzerte. Wer mitspielen möchte, der findet hier auf unserer Seite auch die Probentermine und ein Kontaktformular.

Des Musikverein Haßloch besteht aus drei Orchestern:

Konzertantes Blasorchester

Das Konzertante Blasorchester (KBO) wurde mit der Gründung des Musikvereins etabliert. Das Programm der heute rund 35 Musikerinnen und Musiker deckt neben symphonischer Blasmusik und Klassik auch Volks- und Filmmusik sowie Pop, Swing und Jazz ab. Der Höhepunkte des Jahres stellt dabei das Frühjahrskonzert dar, bei dem das Orchester sein ganzes Können unter Beweis stellt.

Jugendblasorchester

Das Jugendblasorchester (JBO) wurde im November 2016  in Zusammenarbeit mit der Musikschule Haßloch neu formiert. In dem Orchester lernen junge Musiker ab sieben Jahren das gemeinsame Spielen von Filmmusik, aktuellen Songs oder auch symphonischer Blasmusik.

Alte Kameraden

Im Jahr 1985 schlossen sich einige ältere Musiker des Musikvereins zu den Alten Kameraden (AK) zusammen. Diese gehören in Haßloch und Umgebung inzwischen bei vielen offiziellen Anlässen dazu. Neben traditioneller Blasmusik mit volkstümlichem Charakter umfasst das Repertoire auch konzertante Stücke und Schlager- und Popmedleys.