Konzertantes Blasorchester

Das Konzertante Blasorchester – seit 2023 unter der Leitung von Wolfgang Neidhöfer – wurde im Jahr 1958, mit Gründung des Musikvereins Haßloch, etabliert. Die heute rund 35 Musikerinnen und Musiker treffen sich jeden Freitagabend um gemeinsam zu musizieren. Das Programm deckt neben symphonischer Blasmusik und Klassik auch Volksmusik sowie Swing und Jazz ab.

Unser Motto: „Immer anders als man denkt“.

[Foto: Holger Knecht, Treffpunkt-Pfalz.de]
Musikalische Leitung

Seit April 2023 leitet Wolfgang Neidhöfer das Konzertante Blasorchester des Musikvereins. Hauptberuflich ist er Leiter der Lucie-Kölsch-Musikschule Worms und stellvertretender Landesmusikdirektor. Seine „Werkzeuge“ sind Taktstock und Tuba, mit denen er das Beste aus den Musikerinnen und Musikern herauskitzeln kann.

E-Mail:  wolfgang.neidhoefer@musikverein-hassloch.de
Webseite: www.wolfgangneidhoefer.de

Das Konzertante Blasorchester (KBO) probt jeden Freitag von 19:30 bis 22:00 Uhr.

Konzertprogramm

Das Frühjahrskonzert, das immer Ende März oder Anfang April stattfindet, widmet sich der symphonischen Blasmusik. Neben Alfred Reed, dem Lieblingskomponisten des Orchesters, stehen anspruchsvolle und bekannte Werke von Komponisten wie Gershwin, John Williams, Kees Vlak und vielen anderen auf dem Programm. Die Zuhörer dürfen sich immer auf eine anspruchsvolle Mischung aus Klassik und Moderne freuen.

Das Herbstkonzert, das häufig auch zusammen mit den Alten Kameraden bestritten wird, ist eher volkstümlich geprägt. Märsche, Polkas, oder wie wäre es mit einem Walzer?  Hier heißt es Schunkeln, Mitsummen und fröhlich sein. Bei dem etwas anderen Herbstkonzert, bei dem stillsitzen nicht groß geschrieben wird,  darf auch ein Gläschen Wein nicht fehlen. Ein Abend unter Freunden mit lockerer Unterhaltung und guter Laune ist hier Programm.

Besinnlich und vorweihnachtlich wird das Konzertante Blasorchester immer am zweiten Adventssonntag. Mit dem Weihnachtskonzert stimmt das Orchester mit berührenden Weisen, symphonisch gesetzten Weihnachtsliedern sowie Melodien rund um das Thema Advent und Weihnachten festlich auf die Feiertage ein.

Ehemalige Dirigenten

Von 1993 bis 2023 dirigierte Franz Zimnol die „konzertante Abteilung des Musikvereins“ (KBO) mit viel Hingabe und musikalischem Geschick. Dabei war es ihm immer ein besonderes Anliegen, den musikalischen Horizont sowohl der Zuhörer als auch der Musiker zu erweitern und dadurch der Musik eine besondere Klasse zu geben.

„Mit vollem Körpereinsatz dirigierte Franz Zimnol die Musiker: Sein Temperament scheint unerschöpflich zu sein, er leitet die Musiker einfühlsam, und seine Mimik und Gestik bedeutet den Interpreten mehr als der Taktstock.“
[Rheinpfalz vom 4.4.2017, „Sagen, Mythen und Legenden in Töne gesetzt“]