Leitung

Vereinsvorstand

1. Vorsitzender

Jürgen Geibert
Kirchgasse 7
67454 Haßloch
Tel.: 06324/5930650
E-Mail: vorstand@musikverein-hassloch.de

2. Vorsitzende

Christiane Nübling
E-Mail: vorstand@musikverein-hassloch.de

Musikalische Leitung

„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“
Isaac Stern, US-Amerikanischer Violinist, 1920-2001 –

Unsere Dirigenten haben ein Händchen dafür, dass die  Mitglieder der drei Orchester nicht nur nach Noten spielen, sondern auch Musik machen. Mit viel Fachkenntnis, Leidenschaft, Gefühl und vor allem Spaß, holen sie das Beste aus den Musikern der unterschiedlichen Klangkörper heraus.

Wolfgang Neidhöfer

Musikalischer Leiter des Konzertanten Blasorchesters (KBO).
E-Mail:  wolfgang.neidhoefer@musikverein-hassloch.de
Webseite: www.wolfgangneidhoefer.de

Seit April 2023 leitet Wolfgang Neidhöfer das Konzertante Blasorchester des Musikvereins. Hauptberuflich ist er Leiter der Lucie-Kölsch-Musikschule Worms und stellvertretender Landesmusikdirektor. Seine „Werkzeuge“ sind Taktstock und Tuba, mit denen er das Beste aus den Musikerinnen und Musikern herauskitzeln kann.

Paul Mahl

Musikalischer Leiter der Alten Kameraden (AK).
E-Mail:  paul.mahl@musikverein-hassloch.de

2010 übernahm Paul Mahl das Amt als Dirigent der Alten Kameraden und schafft es seitdem, die Gruppe als beliebtes Orchester in der Region zu etablieren. Egal welche Stilrichtung, Paul Mahl weiß mit seinen Musikern umzugehen, um das Beste aus dem Klangkörper herauszuholen.

„Der Dirigent Paul Mahl schwang engagiert und einfühlend den Taktstock, hatte einen sehr guten Draht zu den Interpreten, die seinem Dirigat mit Freude folgten.“
[Rheinpfalz vom 10.10.2017, „Böhmischer Traum und Mährische Spezialitäten“]

Max Broichhaus & Uwe Radtke

Musikalische Leiter des Jugendblasorchesters (JBO) in Kooperation mit der Musikschule Haßloch.
E-Mail:  musikschule@hassloch.de

Ehemalige Dirigenten

Franz Zimnol

Von 1993 bis 2023 dirigierte Franz Zimnol die „konzertante Abteilung des Musikvereins“ (KBO) mit viel Hingabe und musikalischem Geschick. Dabei war es ihm immer ein besonderes Anliegen, den musikalischen Horizont sowohl der Zuhörer als auch der Musiker zu erweitern und dadurch der Musik eine besondere Klasse zu geben.

„Mit vollem Körpereinsatz dirigierte Franz Zimnol die Musiker: Sein Temperament scheint unerschöpflich zu sein, er leitet die Musiker einfühlsam, und seine Mimik und Gestik bedeutet den Interpreten mehr als der Taktstock.“
[Rheinpfalz vom 4.4.2017, „Sagen, Mythen und Legenden in Töne gesetzt“]